
Interessensverbände der Kreativwirtschaft
Die Musikindustrie ist mit den anderen Bereichen der Kreativwirtschaft eng verzahnt. Gemeinsam mit GfK Entertainment veröffentlichte der Verband in der Vergangenheit beispielsweise in der DCN-Studie Zahlen zum Kauf-, Download- und Kopierverhalten der deutschen Bevölkerung.
Im Rahmen der Deutschen Content Allianz findet ein regelmäßger Austausch der Spitzenvertreter:innen der deutschen Kultur-, Kreativ- und Medienwirtschaft statt, um die Interessen der Branche durch politisches Engagement voranzutreiben und wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen zu erreichen, die Kreativität sichern und fördern.
Verbände und Vereine
Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V.
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
BVV - Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V.
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) e. V.
GfK Entertainment
Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO)
VPRT - Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) e.V.