Physische und digitale Umsätze der globalen Musikindustrie erstmals gleichauf

Die Umsätze der Musikindustrie aus den digitalen Geschäftsfeldern sind 2014 weltweit um 6,9 Prozent auf 6,85 Milliarden US-Dollar gestiegen. Zum ersten Mal sind die Einnahmen aus digitalem (46%) und…

[mehr]

Helene Fischerdominierte die am Donnerstag live im Ersten übertragene 24. Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO in der Messe Berlin. Die viermal nominierte Sängerin gewann vier Auszeichnungen.…

[mehr]


EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich am Montag in Brüssel mit Vertretern der Deutschen Content Allianz (DCA) getroffen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Anliegen der Kreativwirtschaft,…

[mehr]

Am Vorabend der ECHO-Verleihung 2015 wurden in Berlin die ersten ECHOs des Jahres verliehen. Im Rahmen des Charity Dinners im Restaurant „Grill Royal“ zeichnete die Deutsche Phono-Akademie, das…

[mehr]


Musikstreaming* steht in Deutschland noch am Anfang, hat jedoch gute Zukunftsaussichten. Das geht aus der Streamingstudie hervor, die der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) und die GfK am…

[mehr]

Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), würdigt Udo Lindenberg mit dem ECHO für soziales Engagement. Udo Lindenberg zählt seit Jahrzehnten zu den…

[mehr]

„Wir brauchen faire Rahmenbedingungen, die Innovationen stimulieren“


Dr. Rainer Sontowski, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, hat in seiner Keynote im Rahmen der Eröffnung der Kulturkonferenz 2015 des Bundesverbandes Musikindustrie e.V.…

[mehr]

The Common Linnets performen zusammen mit Stefanie Heinzmann den Song „In The End“. Andreas Gabalier stellt seine neue Single „Mountain Man“ in einer exklusiven Premiere vor.

Bei der ECHO-Verleihung am 26. März treten zwei faszinierende Künstler gemeinsam auf, die im vergangenen Jahr einen außergewöhnlich erfolgreichen Weg eingeschlagen haben: der deutsche Popstar Andreas…

[mehr]


Dieter Gorny ist vom Deutschen Musikrat als Vorsitzender des Bundesfachausschusses Musikwirtschaft berufen worden.

Dieter Gorny: „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Es ist ein wichtiges Signal,…

[mehr]


Die Verbände der Musikwirtschaft haben sich erstmals in einer Kooperation zusammengeschlossen, um alle marktrelevanten Daten der unterschiedlichen Musikwirtschaftsbereiche zu ermitteln. Dafür soll…

[mehr]