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Bundesverband Musikindustrie BIZ BUZZ #3 2024

Liebe Musikschaffende, liebe Musikinteressierte,

der März gehört traditionell den Zahlen, in diesem Jahr noch mehr als sonst, denn zu Beginn des Monats haben wir eine Studie zu Investitionen und Zahlungen der deutschen Musikindustrie an Künstler:innen vorgestellt, die in der Debatte um Verteilungsgerechtigkeit und sich verändernde Abrechnungsmodelle hoffentlich einen Beitrag zur Versachlichung leisten kann. Durchgeführt hat sie im Auftrag des BVMI das Forschungsinstitut Oxford Economics. Zu den Ergebnissen gehört unter anderem, dass sich die Zahlungen der Musikindustrie an Künstler:innen zwischen 2010 und 2022 mit einem Plus von 132 Prozent mehr als verdoppelt haben. Mehr dazu hier.

Im Paket mit der Studie kamen die Marktdaten 2023 mit einem erneuten Umsatzplus von 6,3 Prozent für die deutsche Musikindustrie; spannend dabei: Während hierzulande die physischen Verkäufe im vergangenen Jahr immerhin nicht rückläufig waren (+0,1 %), verzeichnen sie weltweit sogar ein sattes Plus von 13,4 Prozent, wie der ebenfalls im März veröffentlichte Global Music Report von IFPI zeigt. Und: Im Ranking der umsatzstärksten Märkte konnte Deutschland noch einmal den vierten Platz vor China behaupten.

Für eine Einordnung der Studie, der aktuellen Marktentwicklungen und weitere spannende Insights hören Sie die aktuelle Folge unseres Podcasts „For the record(ed.)“, in der Florian Drücke mit Jonas Haentjes, CEO von Edel und Sprecher der außerordentlichen Mitglieder im BVMI-Vorstand, über die Rolle der Labels im Kosmos Musikbranche spricht.

Und: Wie dem Header des Newsletters zu entnehmen ist, beteiligen wir uns mit Blick auf die verschiedenen in diesem Jahr anstehenden Wahlen an der Kampagne des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Leipziger Buchmesse, #DemokratieWählenJetzt, im Sinne eines Zeichens für eine demokratische, vielfältige und tolerante Gesellschaft.

Viel Freude beim Lesen, Hören & Stöbern!

Ihr & Euer

Bundesverband Musikindustrie e.V.

ZAHL DES MONATS

Mio. Menschen nutzen laut Global Music Report kostenpflichtige Musikstreaming-Accounts.

WISSENSWERTES

Nach rund drei Jahren Beratung hat das EU-Parlament im März den AI Act mit großer Mehrheit beschlossen. Mehr Informationen gibt es hier.

AKTUELLES
Erstmals mehr als 500 Millionen bezahlte Streaming-Abos und 13,4 % Wachstum im physischen Geschäft
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+132 Prozent: Zahlungen an Künstler:innen haben sich zwischen 2010 und 2022 mehr als verdoppelt // +6,3 Prozent: Markt für Musikaufnahmen wächst auch 2023 weiter
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Die Musikindustrie in Deutschland hat ihr Wachstum auch 2023 fortgesetzt, der Branchenumsatz belief sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 2,21 Mrd. Euro. Der größte Teil des Umsatzes, 81,5 Prozent, wurde mit dem Digitalgeschäft generiert, das um 7,9 Prozent zulegte, getrieben durch das Audio-Streaming (+8,4 %), das damit einen Marktanteil von nun…

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RELEASES

In der zweiten Folge der zweiten Staffel „For the record(ed.)“ ist Jonas Haentjes, CEO von Edel und seit November 2023 Sprecher der außerordentlichen Mitglieder im Vorstand des BVMI, zu Gast bei Host Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI. Das Gespräch wurde kurz nach der Veröffentlichung der Jahreszahlen für 2023 aufgenommen. Parallel dazu…

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Den Monatsreport der Gold-/Platin-/Diamond-Auszeichnungen im Februar 2024 finden Sie hier.

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UPCOMING EVENTS

Das c/o pop Festival bringt seit 2004 nationale wie internationale Acts aus den Bereichen Electro, Indie, Hiphop/Rap und verwandten Stilen auf Kölner Bühnen – darunter etablierte Künstler:innen wie Newcomer:innen. In den letzten Jahren hat sich der Fokus immer mehr in Richtung nationale Newcomer:innen verschoben – schließlich versteht sich die c/o…

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Digital Media Law and Management LL.M. | MBA am Erich Pommer Institut
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STUDIEN

Der Bundesverband Musikindustrie unterstützt die Umfrage des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, die sich mit der Relevanz der bearbeiteten Themen der letzten Jahre sowie der zukünftig relevanten Themen befasst.

Ihre wertvolle Einschätzung ist gefragt: Welche Themen halten Sie zukünftig für relevant? Und wie haben Sie die…

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