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Bundesverband Musikindustrie BIZ BUZZ #1 2024

Liebe Musikschaffende, liebe Musikinteressierte,

der Januar neigt sich zwar bereits dem Ende zu, trotzdem noch alles Gute für das Jahr 2024!

Sie haben es wahrscheinlich schon gelesen, gesehen, gehört: Im vergangenen Jahr sind insgesamt 213 Milliarden Streams in Deutschland gemessen worden, 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie die Sonderauswertung von GfK Entertainment in Kooperation mit dem Bundesverband Musikindustrie weiter zeigt, ist vor allem aktuelle Musik bei den Menschen beliebt: Mit einem Anteil von 52 Prozent machten Produktionen der 2020er Jahre mehr als die Hälfte der gestreamten Titel aus. Besonders hervorzuheben: Neun der zehn meistgestreamten Künstler:innen der 2020er Jahre sind deutschsprachig. Schauen wir in die TOP 100 Airplay-Charts 2023, finden sich hier lediglich vier deutschsprachige Songs – keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr mit dem bereits vielfältig kommentierten Negativrekord von null deutschsprachigen Titeln in den TOP 100. Insbesondere, weil Radio auch im Streaming-Zeitalter noch immer das zentrale Musikmedium darstellt, ist dies aus Sicht des BVMI ein nicht nachvollziehbares Missverhältnis, von dem wir hoffen, dass es sich verbessern wird; wir sind dazu an verschiedenen Stellen aktiv im Austausch und bleiben an diesem Thema dran.

Mehr zum Thema Radio und Repertoire finden Sie außerdem im Interview mit Michael Schmich, Gründer der Air Supply Medienberatung, der mit uns über die Veränderungen und Entwicklungen im Rundfunkbereich sowie mögliche Gründe für die bestehende Schieflage zwischen dem Radio- und Streaming-Bereich gesprochen hat.

Weil das Jahr politisch und gesellschaftlich sehr unruhig gestartet ist, bevor Sie nun mit dem Lesen und Stöbern beginnen: Das Einstehen für eine offene und vielfältige Gesellschaft und damit das Aufstehen gegen antidemokratische, rassistische und antisemitische Ereignisse und Vorhaben ist so wichtig wie selten zuvor – für uns als Branche, als Gesellschaft, als jede und jeder Einzelne im persönlichen Umfeld – natürlich auch und gerade in diesem Jahr mit Europa- und Kommunalwahlen.

Es grüßt

Ihr & Euer

Bundesverband Musikindustrie e.V.

RELEASES

Die Offiziellen Deutschen Jahrescharts 2023 (Single-, Album-, Streaming- und Airplay-Charts) sind erschienen.

ZAHL DES MONATS

Milliarden Streams wurden 2023 in Deutschland getätigt (Sonderauswertung Gfk Entertainment/BVMI).

WISSENSWERTES

Der KulturPass geht weiter: Ab 1. März können alle Jugendlichen, die 2006 geboren sind, ihr KulturPass-Budget freischalten und ab dem 18. Geburtstag nutzen.

AKTUELLES

Berlin/Baden-Baden, 18. Januar 2024 – Das Musikstreaming erfreut sich in Deutschland weiterhin wachsender Beliebtheit und verschafft Titeln langfristige Sicht- und Hörbarkeit weit über ihre jeweilige Epoche hinaus. Wie eine Sonderauswertung von GfK Entertainment in Kooperation mit dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) zeigt, wurden im Jahr 2023…

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Jugendliche, die 2024 18 Jahre alt werden (Jahrgang 2006) und in Deutschland leben, können sich ab dem 1. März 2024 für den KulturPass über das Online-Ausweis-Verfahren registrieren und erhalten anschließend ein Budget in Höhe von 100 Euro. Dieses kann z.B. für Konzertkarten, Theateraufführungen, Kino- oder Museumsbesuche sowie Bücher, Tonträger,…

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INDUSTRY VOICES
Interview mit Michael Schmich, Air Supply Medienberatung ‎
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RELEASES

Nationale Künstler:innen prägen hierzulande nicht nur die Streaming-Playlisten, sondern dominieren auch die Offiziellen Deutschen Jahrescharts 2023, die von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt werden. In insgesamt acht der zwölf Jahreshitlisten stehen deutsche Produktionen auf Platz 1, wobei Udo…

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Den Monatsreport der Gold-/Platin-/Diamond-Auszeichnungen im Dezember 2023 finden Sie hier.

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UPCOMING EVENTS

Der German Creative Economy Summit ist die Plattform für Kreativschaffende und Unternehmen aus allen elf Teilmärkten der Kreativwirtschaft sowie Entscheider:innen aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und nationalen Fördereinrichtungen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Rahmenbedingungen für das kreativwirtschaftliche Handeln, Wirken und…

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