DIGITALHÄNDLER UND ELEKTROFACHMÄRKTE ERZIELTEN UMSATZPLUS Wie dargestellt, ging der stationäre Handel einschließlich Versand und Clubs etwas zurück, ebenso der Online-Verkauf…
Die Bedeutung von nationalen Album-Produktionen hat 2022 wieder zugenommen. Ihr Anteil an den TOP 100 der Longplay-Charts lag bei 60,6 Prozent. Damit ist ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten.…
Die Einnahmen aus dem bezahlten Audio-Streaming stiegen um 10,3 Prozent auf 12,7 Milliarden US-Dollar (Abb. 25). Ende 2022 gab es weltweit 589 Millionen Nutzer:innen von bezahlten Abonnementkonten.…
LIZENZEINNAHMEN UND EINNAHMEN AUS LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN Die Umsätze der Branche stammen nicht nur aus dem Verkauf von Musik in den physischen und digitalen Geschäftsfeldern, sondern auch aus…
STREAMING-NUTZUNG WENIGER STARK GEWACHSEN ALS IN DEN VORJAHREN Das Streaming hat die nun bereits seit 2013 anhaltende Aufwärtsbewegung hingegen fortgesetzt (Abb. 9). Der Wert erreichte einen…
KREATIVPARTNERSCHAFT, DIGITALEXPERTISE, MARKENKOMPETENZ – LABELS KÖNNEN ARTISTS DURCH ALLE BEREICHE DER MODERNEN MUSIKLANDSCHAFT BEGLEITEN Das Angebot, das die Labels den Künstler:innen…
GEKAUFTE TONTRÄGER UND TIKTOK: STELLENWERT BEI FRAUEN UND MÄNNERN UNTERSCHIEDLICH AUSGEPRÄGT Am deutlichsten unterschied sich 2022 das Nutzungsverhalten von Männern und Frauen…
DIE 50- BIS 59-JÄHRIGEN STELLTEN DIE GRÖßTE GRUPPE DER DOWNLOAD-KÄUFER:INNEN Der Anteil der Download-Käufer:innen an der Onlinebevölkerung ist 2022 gegenüber 2021 gleichgeblieben. Diese…
STARKER ONLINE-VERKAUF SPIEGELT SICH BEI DEN FÜNF STÄRKSTEN UMSATZBRINGERN WIDER Nachdem 2021 MediaMarktSaturn als letzter verbliebender stationärer Musikhändler aus den Top 5…
SINGLE-CHARTS: PATT ZWISCHEN DEUTSCHEN UND INTERNATIONALEN PRODUKTIONEN Auch bei den nationalen Single-Produktionen lässt sich in den Top 100 ein leichter Aufwärtstrend…