Musik macht Gesellschaft

Musik rockt die Gesellschaft.

Unsere Gesellschaft hat viele Facetten. Damit ihre unterschiedlichen Gruppierungen nicht auseinanderdriften, sondern zusammenhalten, müssen sie respektvoll miteinander umgehen. Helfen kann dabei kein noch so kluger Sozialkundelehrer, sondern Musik.

 

Wie würde ein Orchester klingen, das nur aus Violinen besteht? Sicher im Vergleich zu einem Sinfonieorchester recht eindimensional, um nicht zu sagen langweilig. Jedes Orchester lebt von seiner Vielfalt. Erst seine verschiedenen Instrumente wie Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner, Trompeten, Pauken und Bratschen versetzen es in die Lage, sein volles Potential zu entfalten. Unterschiede bereichern. Ganz ähnlich verhält es sich auch mit den Gruppen unserer Gesellschaft. Deutschland ist offen und liberal. Ob männlich, weiblich oder divers, ob hetero- oder homosexuell, hier darf sich jeder frei entfalten, solange er sich an die Spielregeln hält. Die unterschiedlichen Menschen mit ihren Hintergründen und Erfahrungen bringen andere Perspektiven ein und eröffnen uns so neue Chancen.

Das Orchester – Sinnbild eines gelungenen Zusammenspiels.

Die Musik macht uns anschaulich klar, wie man gemeinsam Großes schaffen kann. Damit ein Orchester funktioniert, braucht es ein gemeinsames Ziel und gemeinsame Regeln. Die Musiker müssen sich gegenseitig respektieren und ihren Part unter der Leitung des Dirigenten zuverlässig erfüllen. Auf diese Weise kann das Orchester mitreißende Symphonien aufführen, die Herzen klopfen und Hände klatschen lassen. Wenn jeder sein eigenes Lied spielen würde, würde das im Chaos enden. Nur die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel bringt den Erfolg. Musik führt uns dieses Prinzip vor Augen. Nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret Tag für Tag. Von der Liedertafel über den Kirchenchor bis hin zur Rockband. Musik wirkt hier als Sprache, die jeder versteht und die alle verbindet.

Die Musik – Spiegel der Gesellschaft und Sprachrohr.

Als Spiegel unserer Gesellschaft ist die Musik so unterschiedlich wie wir selbst. Sie reicht vom Gangsterrapp bis zur Klassik, vom Schlager bis zum Punk, vom Hip-Hop bis zum Jazz, vom Funk bis zum Electro-Pop. Dabei bietet die Musik jeder Gruppe die Möglichkeit, sich individuell und frei auszudrücken. Zum Beispiel, wenn Künstler über Probleme in ihrem Kiez rappen, ihrem Ärger Luft machen und den Status quo herausfordern. Dann ist Musik ein Ventil, um Dampf abzulassen. Aber auch ein Sprachrohr, um Veränderungen zu fordern. Musik hilft der Gesellschaft also auch dabei, Probleme zu benennen und ins Gespräch zu kommen. Auch das ist wichtig, denn nur eine Gesellschaft, die miteinander kommuniziert, kann aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen finden.

 

Kurzum: Die Musik leistet einen entscheidenden Beitrag für ein funktionierendes Zusammenleben der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) arbeitet auch daran, dass die Öffentlichkeit das noch bewusster wahrnimmt.