Der Musikmarkt wächst - gut für alle Beteiligten!

Musik begleitet uns heute in nahezu jedem Bereich unseres Lebens und der Markt für Musikaufnahmen wächst seit Jahren kontinuierlich, im weltweiten Durchschnitt ebenso wie in Deutschland. Das Audiostreaming ist ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung, das Wachstum für alle Beteiligten ermöglicht hat. In einem ebenso chancenreichen wie wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem etablierte Anbieter, aber eben auch immer wieder neue Player aufeinandertreffen. Zum Beispiel TikTok, das den Musikkonsum innerhalb kürzester Zeit erneut stark verändert hat.

 

Künstler:innen haben mehr Möglichkeiten als je zuvor, ein Publikum rund um den Globus zu erreichen. Gleichzeitig steht es ihnen freier denn je, ob und an welchen Stellen sie sich für die Partnerschaft mit einem Label entscheiden. Sie können alles komplett DIY tun, sich also selbst vermarkten, oder sich für einzelne oder alle Bereiche ihrer künstlerischen Arbeit mit einem Label zusammentun.

 

Die Labels unterstützen ihre Artists da, wie diese es brauchen und wünschen. Sie investieren in die Umsetzung künstlerischer Visionen und damit sowohl in Menschen als auch in Techologie und Infrastruktur. Und sie lizenzieren ständig neue Dienste weltweit, um Künstler:innen und ihre Musik zu den Fans zu bringen.

 

Und die Musikfans: haben Zugang zu hunderten von Musikdiensten, wann sie wollen und wo immer sie sind.