GEKAUFTE TONTRÄGER UND TIKTOK: STELLENWERT BEI FRAUEN UND MÄNNERN UNTERSCHIEDLICH AUSGEPRÄGT Am deutlichsten unterschied sich 2022 das Nutzungsverhalten von Männern und Frauen…
DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK SPIELTE IM RADIO 2022 FAST KEINE ROLLE – KEIN EINZIGER DEUTSCHSPRACHIGER TITEL IN DEN TOP-100-AIRPLAY-CHARTS Auch 2022 fanden sich in der Rangliste der 25…
STARKER ONLINE-VERKAUF SPIEGELT SICH BEI DEN FÜNF STÄRKSTEN UMSATZBRINGERN WIDER Nachdem 2021 MediaMarktSaturn als letzter verbliebender stationärer Musikhändler aus den Top 5…
POP SORGTE FÜR FAST JEDEN VIERTEN MUSIK-EURO, HIP-HOP FÜR FAST JEDEN FÜNFTEN Im Vergleich zu 2021 haben die verschiedenen Repertoiresegmente wie Pop und Hip-Hop 2022 wieder für…
JUGENDLICHE VERBRACHTEN FAST DIE HÄLFTE IHRER MUSIKZEIT MIT AUDIO-STREAMING Bei Betrachtung der Mediennutzung in Abhängigkeit vom Alter der Musikhörenden ergibt sich in der…
KREATIVPARTNERSCHAFT, DIGITALEXPERTISE, MARKENKOMPETENZ – LABELS KÖNNEN ARTISTS DURCH ALLE BEREICHE DER MODERNEN MUSIKLANDSCHAFT BEGLEITEN Das Angebot, das die Labels den Künstler:innen…
EIN DRITTEL DER EINNAHMEN AUS DEM GLOBALEN MUSIKVERKAUF WIRD JEDES JAHR IN NEUE TALENTE INVESTIERT, DAMIT MEHR MENSCHEN MUSIK ZUR KARRIERE MACHEN KÖNNEN Die Labels ihrerseits sind als Motor…
Mit Blick auf Genres ist in allen Altersgruppen bis 69 Jahre internationaler Pop am beliebtesten, ganz besondere Fans (70 %) sind hier die 50- bis 59-Jährigen (Abb. 17). An zweiter Stelle folgt in…
Die Zahl der Musik-Streams ist weiter gestiegen, jedoch langsamer als in den Vorjahren. Die Zahl verkaufter Vinyl-LPs ist leicht zurückgegangen. Die Vielfalt verfügbarer Titel bei physischen…
Die Nutzung von Medieninhalten und Musik verlagert sich weiter vom Analogen ins Digitale. Das Onlinegeschäft ist für die Branche entsprechend zum entscheidenden Wachstumstreiber geworden. Im…