UMSATZANTEILE DER REPERTOIRESEGMENTE IN DEN DREI KERNFORMATEN AUDIO-STREAMING, VINYL UND CD Wie bereits 2023 waren auch 2024 Pop und Hip-Hop/Rap die beliebtesten Repertoiresegmente auf…
SO TICKEN DIE GENERATIONEN MUSIKALISCH Es dürfte nicht überraschen, dass je nach Altersgruppe bestimmte Musikrichtungen beliebter waren als andere (Abb. 17). Dennoch gab es Genres, die von…
MUSIKLABELS: ZENTRALE INVESTOREN IN AUFBAU UND FÖRDERUNG VON KÜNSTLER:INNENKARRIEREN Im Jahr 2022 investierten die Musiklabels in Deutschland rund 342 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus…
SINGLE-CHARTS UND STREAMING-CHARTS ÄHNELN SICH Bei den 100 erfolgreichsten Singles war derselbe Effekt zu beobachten wie in den Longplay-Jahrescharts, auch hier hielten sich 2024 nationale und…
ANTEIL DES PHYSISCHEN MARKTES SCHMILZT WEITER AB Das Geschäft mit physischen Tonträgern ging 2024 um 7,4 Prozent zurück und sorgte für einen Umsatz von 379 Millionen Euro (Abb. 2), was einem…
POSITIVE DYNAMIK IN ALLEN REGIONEN DER WELT Die Investitionen und die nachhaltige Entwicklung der Märkte durch die Musikfirmen haben auch 2024 zu Wachstum in allen Regionen der Welt…
DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK OFT IN DEN CHARTS, ABER KAUM IM RADIO Beim Blick auf die AirPlay-Charts zeigte sich außerdem, dass deutschsprachige Titel im Radio weiterhin bei Weitem nicht die…
MUSIKAUSGABEN SIND IM VERGLEICH ZU FRÜHER DEUTLICH GESTIEGEN Innerhalb der letzten Jahre sind die Ausgaben für Musik pro Kopf deutlich gestiegen. Von allen Personen in Deutschland, die 2008…
JE ÄLTER, DESTO MEHR RADIO – BEI AUDIO-STREAMING IST ES GENAU UMGEKEHRT Anders als bei den Geschlechtern gab es zwischen den Altersgruppen große Unterschiede in der Art, Musik zu hören. So…
INVESTITIONEN UND ZAHLUNGEN DER MUSIKFIRMEN AN BEI IHNEN UNTER VERTRAG STEHENDE KÜNSTLER:INNEN SIND DEUTLICH GESTIEGEN Die anhaltend positive Marktdynamik der vergangenen Jahre (siehe Kapitel…