Das neue BVMI-Jahrbuch ab sofort abrufbar als kostenfreies E-Paper. Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) hat die neue Ausgabe des jährlich erscheinenden Reports „Musikindustrie in Zahlen“ mit…
Ein Blick zurück: Der Mount Music Abb.1: Umsatzanteile aus dem Musikverkauf 2022 Abb.2: Gesamtumsatz aus Musikverkauf, Synchronisation und Leistungsschutzrechten 2013-2022 Abb.3:…
Diese Entwicklung vollzog sich in teils größeren, teils kleineren Schritten. 2021 waren erstmals in der Geschichte der Branche in Deutschland mehr als drei Viertel der Musikumsätze digital erzielt…
Die Nutzung von Medieninhalten und Musik verlagert sich weiter vom Analogen ins Digitale. Das Onlinegeschäft ist für die Branche entsprechend zum entscheidenden Wachstumstreiber geworden. Im…
KÜNSTLER:INNEN HABEN DIE WAHL. SIE ENTSCHEIDEN, IN WELCHEN BEREICHEN SIE SUPPORT BRAUCHEN Diese Entwicklung hat die Rolle und das Selbstverständnis der Künstler:innen verändert und die…
MEHR ALS EIN VIERTEL DER MUSIKNUTZUNGSZEIT ENTFIEL AUF DAS RADIO 2022 verzeichnete das Radio in Deutschland einen Bedeutungszuwachs und eroberte den Spitzenplatz unter den…
PREMIUM-STREAMING-GRUPPE DOPPELT SO GROSS WIE FREE-GRUPPE Der Anteil von Menschen an der Onlinebevölkerung in Deutschland mit einem Premium-Streaming-Abo ist weiter gewachsen.…
DIGITALHÄNDLER UND ELEKTROFACHMÄRKTE ERZIELTEN UMSATZPLUS Wie dargestellt, ging der stationäre Handel einschließlich Versand und Clubs etwas zurück, ebenso der Online-Verkauf…
Die Bedeutung von nationalen Album-Produktionen hat 2022 wieder zugenommen. Ihr Anteil an den TOP 100 der Longplay-Charts lag bei 60,6 Prozent. Damit ist ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten.…