DIE BANDBREITE DIGITALER TITEL HAT ABGENOMMEN Während die Verkaufszahlen bei physischen Tonträgern zurückgingen, nahm die Vielfalt der Titel zu. So stieg die Zahl der verfügbaren…
EIN DRITTEL DER EINNAHMEN AUS DEM GLOBALEN MUSIKVERKAUF WIRD JEDES JAHR IN NEUE TALENTE INVESTIERT, DAMIT MEHR MENSCHEN MUSIK ZUR KARRIERE MACHEN KÖNNEN Die Labels ihrerseits sind als Motor…
JUGENDLICHE VERBRACHTEN FAST DIE HÄLFTE IHRER MUSIKZEIT MIT AUDIO-STREAMING Bei Betrachtung der Mediennutzung in Abhängigkeit vom Alter der Musikhörenden ergibt sich in der…
NUR NOCH JEDE:R 14. GRIFF ZUR CD Dass sich Musikfans in Deutschland eine neue CD kaufen, kommt immer seltener vor. Im Jahr 2021 hatte noch rund jede:r Elfte in der Untersuchung der GfK…
DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK SPIELTE IM RADIO 2022 FAST KEINE ROLLE – KEIN EINZIGER DEUTSCHSPRACHIGER TITEL IN DEN TOP-100-AIRPLAY-CHARTS Auch 2022 fanden sich in der Rangliste der 25…
JEDE DER SIEBEN REGIONEN DER WELT ENTWICKELTE SICH 2022 POSITIV Auch 2022 haben sich alle 7 Weltregionen mit Blick auf die Umsätze der Musikindustrie positiv entwickelt. Vier Regionen wuchsen…
BRANCHENUMSATZ ZU FAST DREI VIERTELN AUS AUDIO-STREAMING ERZIELT Das mit weitem Abstand stärkste Marktsegment war 2022 erneut das Audio-Streaming (Abb. 4). Seine Bedeutung hat zudem weiter…
Mit Blick auf Genres ist in allen Altersgruppen bis 69 Jahre internationaler Pop am beliebtesten, ganz besondere Fans (70 %) sind hier die 50- bis 59-Jährigen (Abb. 17). An zweiter Stelle folgt in…
VINYL-FANS ENTDECKTEN BESONDERS GERNE NEUE MUSIK Bei den Vinyl-Fans handelt es sich um eine spezielle Käufer:innengruppe, deren Anteil an der Bevölkerung mit 0,9 Prozent jedoch…
POP SORGTE FÜR FAST JEDEN VIERTEN MUSIK-EURO, HIP-HOP FÜR FAST JEDEN FÜNFTEN Im Vergleich zu 2021 haben die verschiedenen Repertoiresegmente wie Pop und Hip-Hop 2022 wieder für…