Daniil Trifonov, Felix Klieser, Sabine Devieilhe und Tianwa Yang sind die Nachwuchskünstler des Jahres

Die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) – hat die diesjährigen Preisträger der begehrten ECHO Klassik-Kategorie „Nachwuchskünstler/-in des Jahres“ 2014 veröffentlicht: Geehrt werden der Pianist Daniil Trifonov, der Hornist Felix Klieser, die Sopranistin Sabine Devieilhe und die Violinistin Tianwa Yang. Die weiteren Preisträger, zu denen u.a. Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Diana Damrau gehören, waren bereits am 26. August 2014 bekanntgegeben worden (weitere Informationen unter www.echoklassik.de).

Preisträger in den Kategorien „Klassik für Kinder“ und „Preis für Nachwuchsförderung“

Der ECHO Klassik in der Kategorie „Klassik für Kinder“ geht an den Helbling Verlag mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Juri Tetzlaff und Malte Arkona. Den ECHO Klassik in der Kategorie „Preis für Nachwuchsförderung“ erhalten „LEBEN MIT MUSIK“, eine Initiative der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die sich mit Konzerten für Schwangere, Klassenzimmerkonzerten oder einer interaktiven Kinder-Klassik-Website ganzheitlich der frühen musikalischen Bildung widmet, sowie das Projekt „Rhapsody in School“ von Musiker Hautnah e. V., bei dem Spitzenmusiker Kinder in Schulen besuchen und sie durch den direkten Kontakt für klassische Musik begeistern.

„Die Auszeichnung der Nachwuchskünstler ist ein zentrales Anliegen des ECHO Klassik: Neben internationalen Größen werden beim ECHO Klassik jedes Jahr bemerkenswerte junge Künstler ausgezeichnet, bei denen man auf den weiteren Weg gespannt sein darf. Wenn man unter den Preisträgern späterer Verleihungen ehemalige ECHO Klassik-Nachwuchskünstler begrüßen darf, ist das immer wieder eine wunderbare Bestätigung“, so Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI.

Karten für die Preisverleihung

Die Verleihung des ECHO Klassik findet am 26. Oktober in der Philharmonie im Gasteig in München statt. Tickets für die Verleihung sind über die Telefonhotline 089 / 54 81 81 81 oder über www.muenchenticket.de/guide/tickets/I1271171 erhältlich. Das ZDF überträgt das Galakonzert am selben Abend ab 22:00 Uhr.

ECHO Klassik – Treffpunkt nationaler und internationaler Klassik-Stars

Der ECHO Klassik ist einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt und wird in diesem Jahr zum 21. Mal verliehen. Alljährlich trifft sich das Who’s who der klassischen Musik zu dieser glanzvollen Gala. In diesem Jahr ist der ECHO Klassik nach fünf Jahren erstmals wieder in der Philharmonie im Gasteig in München zu erleben.

Die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) – ehrt mit dem ECHO Klassik seit 1994 jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Neben der Würdigung besonderer Produktionen ist ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik, junge Talente mit der Auszeichnung zu fördern und die Faszination und Vielfalt klassischer Musik einem breiten Publikum nahe zu bringen.