ECHO Klassik-Verleihung 2014: Große Vorfreude auf die glamouröse Gala am 26. Oktober 2014 beim Pressegespräch in München Mit einem Pressetermin zur diesjährigen ECHO Klassik-Verleihung startet das ECHO Klassik-Wochenende in München. Mit dabei waren die ECHO Klassik-Moderatorin Nina Eichinger, die gemeinsam mit Rolando Villazón die Gala moderieren wird, sowie die ECHO Klassik-Preisträger Anne-Sophie Mutter (Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“) und Felix Klieser (Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“). Außerdem vertreten waren Anca-Monica Pandelea, Leiterin des Programmbereichs Musik im ZDF, und Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie.

Anne-Sophie Mutter, mehrfache ECHO Klassik-Preisträgerin, erklärte die Bedeutung des ECHO Klassik so: „Über die Jahre ist deutlich geworden, dass es immer weniger mediale Plattformen gibt. Daher ist der Preis für uns Künstler wichtig, weil so die Klassik medial in den Mittelpunkt gerückt wird. Er zeigt, dass die alte Sprache der Musik immer noch aktuell ist, uns emotional berührt, uns so auch in die Zukunft führt.“

Nachwuchskünstler Felix Klieser erfuhr von seiner ECHO Klassik-Auszeichnung durch einen Anruf seines Plattenmanagers und konnte es zunächst gar nicht glauben. „Ich hab’ ganz doof geguckt“, meinte er mit einem Augenzwinkern und fügte hinzu: „Nein, ich hab’ mich riesig gefreut.“ Vor allem, weil nun sein Instrument, das Horn, endlich einmal im Mittelpunkt stünde. „Das Instrument hat es verdient, auch mal in den Fokus gerückt zu werden.“ Oft würden die Menschen das Horn gar nicht so gut kennen, wenn sie es dann aber hörten, seien sie begeistert.

Nina Eichinger, die nun schon im dritten Jahr die Gala gemeinsam mit Rolando Villazón moderieren wird, freut sich darauf, alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Dennoch sei jede Preisverleihung wieder aufregend: „Jedes Jahr ist es wieder anders, neue Künstler, neues Haus, ich freue mich sehr!“

Anca-Monica Pandelea verwies auf die große Zahl der Preisträger, die ihr Kommen angekündigt haben: „40 Preisträger werden hier sein, dies zeigt, dass für die Interpreten der Preis eine große Bedeutung hat.“ Des Weiteren stellte sie den neuen Look der Sendung heraus und kündigte den erstmaligen Backstage-Auftritt von Stargeiger David Garrett an, der über alle spannenden Vorkommnisse hinter der Bühne berichten wird.

Dr. Florian Drücke fasste die Stimmung des Termins für alle Anwesenden so zusammen: „Es ist großartig, wie herzlich die Stadt München und der Gasteig, Münchens Kulturzentrum, uns und den ECHO Klassik willkommen heißen! Wir freuen uns auf einen feierlichen musikalischen Abend mit vielversprechenden Nachwuchskünstlern sowie etablierten Größen der klassischen Musik.“

Zu den Künstlern, die im Rahmen der Preisverleihung auftreten werden, zählen Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Anne-Sophie Mutter, Diana Damrau und Felix Klieser. Als Laudatoren haben sich u.a. José Carreras, Senta Berger, Patricia Riekel und Claus Kleber angekündigt. Das ZDF wird die Veranstaltung am Sonntag, dem 26. Oktober 2014 ab 22:00 Uhr übertragen.

ECHO Klassik-Compilation: Alle Preisträger auf einem Doppel-Album

Seit heute ist die neue ECHO Klassik-Compilation im Handel erhältlich, mit ausgewählten Aufnahmen von allen diesjährigen Preisträgern. Das Doppelalbum „Best of Klassik 2014“ vereint die ganze bunte Vielfalt der Klassikwelt und die großen Interpreten unserer Zeit – und präsentiert faszinierende Musik vom Barock bis zur Moderne. Einen spannenden Vorgeschmack auf die Preisverleihung vermittelt zudem das aktuelle ECHO Klassik-Magazin, in dem Axel Brüggemann auf Tuchfühlung mit den Preisträgern geht und den Lesern in Artikeln und Interviews einen persönlichen Eindruck der ausgezeichneten Künstler und Produktionen vermittelt. Die digitale Version des Magazins ist online unter <link http: magazin.echoklassik.de>magazin.echoklassik.de zu finden.

Karten für die Preisverleihung

Letzte Tickets für die Verleihung des ECHO Klassik am 26. Oktober sind an allen München Ticket-Vorverkaufsstellen, über die Telefonhotline 089 / 54 81 81 81 oder über <link http: www.muenchenticket.de guide tickets i1271171>www.muenchenticket.de erhältlich.

ECHO Klassik – Treffpunkt nationaler und internationaler Klassik-Stars

Der ECHO Klassik ist einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt und wird in diesem Jahr zum 21. Mal verliehen. Alljährlich trifft sich das Who’s who der klassischen Musik zu dieser glanzvollen Gala. In diesem Jahr ist der ECHO Klassik nach fünf Jahren erstmals wieder in der Philharmonie im Gasteig in München zu erleben. Die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) – ehrt mit dem ECHO Klassik seit 1994 jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Neben der Würdigung besonderer Produktionen ist ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik, junge Talente mit der Auszeichnung zu fördern und die Faszination und Vielfalt klassischer Musik einem breiten Publikum nahe zu bringen.

<link http: www.echoklassik.de uploads media echo_klassik_2014_presseinformation_pressegespraech.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Druckversion