KONTAKT

Sigrid Herrenbrück
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49.30.59 00 38-44

Augmented Reality Musik Experiences: pimento formate

In unserer Rubrik "Industry Voices" lernen Sie Meinungsmacher:innen und bekannte Gesichter der Musikbranche näher kennen. In dieser Ausgabe stellt Elle Langer von pimento formate GmbH ihr Projekt vor, welches Augemented Reality und die Musikwirtschaft zusammenbringt.

 

Augmented Reality (AR) ist (wieder) da und auch in der Musikwirtschaft angekommen. Das virtuelle ABBA Konzert in London zeigt das Potential des Mediums. Und AR kann noch mehr. pimento formate GmbH setzt AR für die Musikvermarktung ein und öffnet damit den realen Raum als Medienraum. Das Start-up produziert künstlerische AR-Experiences mit dem Art-Work-Design der Musiker und DJs oder integriert gleich die KünstlerInnen selbst in 3D in die AR-Performance.

 

AR-Musik-Experiences sind neue Medienerlebnisse, denn Fans können selbst entscheiden, was sie wie und wo mit dem Sound ihrer KünstlerInnen erleben wollen. Die Handhabung ist einfach. Die dreidimensionalen AR-Musikvideos werden ganz einfach mit dem Smartphone in die reale Umgebung gesetzt und „verzaubern“ den Ort mit Musik der 3D-Performance. Dafür ist keine Extra-App notwendig. Das Besondere ist, dass die AR-Musik-Experience von den Fans gefilmt und für eigene Fan-Videos genutzt werden kann, zum Beispiel bei Livekonzerten oder in Clubs. Diese AR-Videos werden mit der Musik des jeweiligen Künstlers als Stories, Reels und TikToks auf Social Media geteilt. Die Kommunikationspower ist enorm.

 

Anders als AR-Filter oder AR-Lenses, die nur auf den eigenen Plattformen produziert und veröffentlicht werden können, sind die AR-Experiences von pimento formate auf allen Plattformen einsetzbar. pimento formate geht deshalb einen Schritt weiter. Denn jedes Poster, Konzertplakat und Logo ist ein Bildmarker, der eine individuelle AR-Experience aktiviert. Das bedeutet, dass Offline-, Online- und Printprodukt zu einer Medienfläche für eine AR-Experience wird.

 

AR-Experiences erhöhen die Aufmerksamkeit

 

Interessant ist, dass die Verweildauer mit einer AR Experience, verglichen mit Videos, bis zu viermal so lang ist. Und viele Fans verwende die AR-Musik-Experience mehrmals, weil die reale Umgebung jedes Mal ein anderes Erlebnis ermöglicht. Insbesondere die junge Generation will Medien erleben, mit ihnen interagieren und sich selbst kreativ
ausdrücken. Dafür betreibt die pimento formate die Medienplattform FUTURELEAF.space und veröffentlicht hier AR- Experiences und AR-Geschichten. Der thematische Fokus liegt auf Zukunftsthemen wie Metaverse, Lifestyle, Klima- und Gesellschaftswandel. Über die noch junge Medienplattform und die angeschlossenen Kanäle werden rund 20.000 User erreicht, die die AR-Stories bereits kreativ einsetzen.

 

Das Marktpotential ist groß

 

KünstlerInnen, DJs und Musiklabel und Unternehmen können hier ihre AR-Experiences zusätzlich zu den eigenen Kanälen veröffentlichen. AR-Experiences bieten zudem interessante Kooperationsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle für die Musikindustrie. Ein Beispiel dafür sehen Sie hier. Neben NFTs können in die AR-Experiences auch Werbeflächen und anderer Paid-Content wie Grafiken und Soundeffekte integriert werden. Augmented Reality ist ein junges Medium. Das neue Internet web3 (Metaverse) wird die Grenzen zwischen der realen und digitalen Welt verbinden. Augmented Reality-Musik Experiences haben das Potenzial, den inzwischen 40 Jahre alten Musikvideoclip abzulösen. Es gibt keine bessere Zeit, Musikerlebnisse jetzt neu und individueller zu gestalten.

 

Elle Langer ist Geschäftsführerin von pimento Formate. Seit 2014 steht sie Kunden und Kundinnen mit ihrer Expertise in Innovationsentwicklung und nutzerzentrierter Kommunikation, sowie Storytelling für AR, XR und VR und die digitalen Medien zur Seite. Darüber hinause ist sie Gründungsmitglied des Virtual Reality Vereins Berlin-Brandenburg e.V. und seit 2017 im Vorstand. Ziel ist des Vereins ist es, einen europäischen Standort für VR/und AR Produktionen aufzubauen.

 

Weitere Informationen zu pimento Formate GmbH finden sie hier.