Gentleman mit Bob Marleys Sohn Ky-Mani Marley beim ECHO 2015

Gemeinsam mit Campino, Joy Denalane und Nneka präsentieren die beiden Reggae-Musiker den Bob Marley-Klassiker „Redemption Song“. Die Band Revolverheld, der britische Newcomer James Bay und ESC-Kandidatin Ann Sophie treten ebenfalls als Show-Acts auf. Weitere Nominees stehen fest. Andreas Bourani jetzt neben Helene Fischer vier Mal nominiert.

Eine spektakuläre Kollaboration sorgt bei der 24. Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO für ein musikalisches Highlight: Für die Gala am 26. März in der Messe Berlin hat Reggae-Star Gentleman eine prominent besetzte Band zusammengestellt, die den Bob Marley-Klassiker „Redemption Song“ in einer einmaligen Akustik-Version performen wird. Der Kölner Musiker tritt gemeinsam mit Bob Marleys Sohn Ky-Mani Marley, Campino von den Toten Hosen sowie der Berliner Soul-Sängerin Joy Denalane und der deutsch-nigerianischen Hip-Hop-/Reggae-Künstlerin Nneka auf. Inspiriert vom Geist des legendären Bob Marley versteht diese Künstlergruppe den weit über die Reggae-Szene hinaus als Hymne geltenden „Redemption Song“ als Aufforderung zum Handeln. Der Song steht für Einigkeit, für Freiheit und den Triumph über alle Widrigkeiten. Die Musiker vereint ihre Haltung und ihre Liebe zur Musik – sie repräsentieren die kulturelle Vielfalt Deutschlands im Jahr 2015. Die von der Kimmig Entertainment GmbH produzierte Awardshow mit Gastgeberin Barbara Schöneberger überträgt Das Erste am 26. März um 20:15 Uhr live.

Revolverheld werden den Song „Ich lass für dich das Licht an“ spielen. Die im vergangenen Jahr veröffentlichte Single lief weit über 20.000 Mal im Radio und erreichte mittlerweile Platin-Status. Das aktuelle Album „Immer in Bewegung“ wurde dreifach mit Gold ausgezeichnet. Die Hamburger sind für zwei ECHOs nominiert und zählen mit Hits wie „Das kann uns keiner nehmen“ und „Lass uns gehen“ zu den derzeit erfolgreichsten deutschen Rockbands. Ab Ende Mai gehen sie auf Open-Air-Tournee.

Der Brite James Bay stellt beim ECHO seinen Song „Hold Back The River“ vor. Bei den diesjährigen Brit Awards wurde er gerade mit dem begehrten Critic‘s Choice Award ausgezeichnet. Damit tritt er in die Fußstapfen von Adele, Florence And The Machine, Sam Smith und anderen. Bekannt wurde der 24-jährige Singer-Songwriter, nachdem einer seiner Auftritte in einem englischen Pub mitgeschnitten und auf YouTube gestellt wurde. Ein A&R-Manager von Republic Records sah das Video und war begeistert. In der BBC Sound of 2015-Liste, die vielversprechende Künstler ankündigt, belegte James Bay Platz 2. Sein Debütalbum „Chaos And The Calm“ erscheint am 20. März.

Zu den Show-Acts beim ECHO gehört auch Ann Sophie, die Deutschland mit ihrem Song „Black Smoke“ beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Wien vertreten wird. Die Wahlhamburgerin absolvierte in New York eine zweijährige Schauspiel-Ausbildung am Lee Strasberg Theatre & Film Institute. 2012 veröffentlichte sie unter dem Titel „Time Extended“ ihr erstes Album. Den deutschen Vorentscheid in Hannover hatte sie durch den Gewinn einer Wildcard erreicht.

Auch die Namen weiterer Nominierter stehen fest. In der Kategorie „Bestes Video national“ gehen folgende Clips an den Start: „Gentleman of the Year“ von den Beatsteaks, „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani, der damit seine vierte ECHO-Nominierung für dieses Jahr erhält, sowie „Ten Headed Beast“ von dem Hamburger Elektropop-Duo Hundreds. Hinzu kommen „Unsere Fans“ von Kraftklub und „Der Tag wird kommen“ von Kettcar-Frontmann Marcus Wiebusch. Der Preisträger in der Kategorie „Kritikerpreis national“ wird von Musikkritikern ermittelt, die im vergangenen Jahr veröffentlichte Alben deutscher Künstler bewerten. Nominiert sind „Niveau Weshalb Warum“ von Deichkind, „In Schwarz“ von Kraftklub, „Zum Glück in die Zukunft II“ von Marteria, „Close To The Glass“ von der bayerischen Indie-Gruppe The Notwist sowie „Trümmer“ von der Hamburger Band Trümmer.