René Houareau (c) Markus Nass

KONTAKT

Sigrid Herrenbrück
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49.30.59 00 38-44

Letzter illegaler europäischer Sharehoster offline

Die Website Uploaded.net ist vom Netz gegangen.

Heute Morgen um 10:00 Uhr ist die Website Uploaded.net vom Netz gegangen. Damit gibt nach Rapidshare, Share-Online und Oboom der letzte große Sharehoster in Europa auf. Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) begrüßt dies auch als einen Erfolg der vielen Gerichtsverfahren, die seitens der verschiedenen Rechteinhaber:innen, insbesondere aus der Musikindustrie, gegen Uploaded geführt wurden.


René Houareau, Geschäftsführer Recht & Politik beim BVMI: „Wir führen bekanntermaßen seit Jahren Verfahren gegen Dienste, deren Geschäftsmodell es ist, mit rechtswidrig hochgeladenen Werken Dritter Geld zu verdienen. Aufsehenerregend waren hier zuletzt die Verfahren uploaded II und III vor dem Bundesgerichtshof. Dass nun heute endlich der letzte europäische Sharehoster offline ist, ist eine sehr gute Nachricht und ein schöner Erfolg. Tatsächlich konnten Musik-Uploads auf der Plattform durch das konsequente Vorgehen der Branche bereits seit 2017 auf ein überschaubares Maß reduziert werden, weil Uploaded als Folge der vielen Verfahren seitdem selbst gegen Uploader vorgegangen ist.“