In der Rubrik „Featured" stellen sich regelmäßig Akteur:innen, Organisationen und Initiativen aus der Musikbranche vor. In diesem Monat sprechen wir mit Monique Michel von der Themis Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt.

Frau Michel, Sie sind seit Februar im Team der Themis Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt die Ansprechpartnerin für Betroffene und Beratungsinteressierte aus der Musikbranche, die durch den Beitritt des BVMI und des VUT seit Januar 2022 ebenfalls dem Trägerkreis der Vertrauensstelle angehört. Wie sehen Sie diese Erweiterung des Wirkungskreises von Themis in die deutsche Musikindustrie hinein?

Ich bin selbst ursprünglich studierte Musikerin und habe nach einigen Jahren als Rechtsanwältin meinen beruflichen Schwerpunkt nun seit über 10 Jahren in der psychologischen Beratung. In meiner neuen Tätigkeit bei Themis als Psychologin speziell für die Musikbranche lassen sich diese Erfahrungen natürlich gut verbinden. Und aus diesen Perspektiven heraus kann ich sagen, dass der Schritt der Musikbranche, sich dem Trägerkreis der Themis anzuschließen, ausgesprochen sinnvoll war. In den Jahren ihres Bestehens hat die Themis großartige Arbeit für die Film-, TV- und Theaterlandschaft geleistet, vielen Betroffenen geholfen und auch Unternehmen und Institutionen in die Lage versetzt, sich dem leider allgegenwärtigen Thema effektiv anzunehmen.

In welchen Situationen können sich Personen bei Themis melden, wie erreicht man Sie und das Team und was tun Sie bei einem Erstkontakt konkret?

Bei der Themis können sich Betroffene von sexueller Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz "Kulturbranche" melden, Personen also, die, unerwünscht und einseitig, sexuell übergriffiges Verhalten durch andere erlebt haben, aber auch alle, die Zeugin oder Zeuge davon sind.

Beim Erstkontakt nehmen wir Beraterinnen – Juristin oder Psychologin - den Anruf entgegen und klären die unmittelbar anstehenden Bedürfnisse sowie den konkreten Beratungswunsch bzw. Auftrag an uns. Dieser kann juristisch, psychologisch oder auch beides sein. In einem weiteren Termin würde dann ausführlicher, entweder juristisch, um ihren Fall einzuordnen und die weitere Vorgehensweise zu besprechen und/oder psychologisch beraten. Jeder einzelne Schritt, der aus den Beratungen folgt, wird mit der ratsuchenden Person abgestimmt, sei es die betroffene Person oder Zeugin. Themis berücksichtigt natürlich auch, wenn die Beratung anonym bleiben soll.

Sofern wir nicht unmittelbar zuständig sind, helfen wir trotzdem weiter mit Verweisen auf andere geeignete Beratungsstellen. Erreichbar ist das Themis-Team über E-Mail sowie telefonisch, um Beratungstermine zu vereinbaren, und für unmittelbare dringende Beratungswünsche haben wir auch feste telefonische Hotline-Zeiten, die auf unserer Website zu finden sind.

Themis bietet nicht nur psychologische und juristische Beratung an, sondern setzt sich ebenso für Information zu und Prävention von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz ein. Welche konkreten Angebote gibt es hier bereits?

Wir haben eine Reihe an Präventionsangeboten zu dem Themenbereich sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz der Kultur- und Medienbranche entwickelt. Zu Pandemiezeiten konnten wir die große Nachfrage auch im Webinar-Format erfüllen, demnächst sollen aber auch Live-Seminare vor Ort wieder möglich sein.  Die Seminare geben einen Einstieg ins Thema und beleuchten sowohl rechtliche als auch psychologische Aspekte im Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Sie richten sich an Unternehmen bzw. Arbeitgeber:innen/Führungskräfte und Personalfachleute aber auch an Arbeitnehmer:innen und Berufsanfänger*innen/Studierende. Als weitere Interessengruppe für die Präventionsarbeit haben sich vielfach Gleichstellungsbeauftragte, Frauenbeauftragte oder andere Vertrauenspersonen aus den unterschiedlichen Kulturunternehmen herausgestellt, die häufig noch fachliche Informationen zu ihren Aufgaben, Pflichten und Grenzen dieser sensiblen Tätigkeit suchen.

Überdies bietet die Themis Vertrauensstelle auch speziell zugeschnittene Inhouse-Veranstaltungen für interessierte Unternehmen der Kultur- und Medienbranche sowie Vorträge zum Thema "sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" an. Kommen Sie also gerne auf uns zu, wenn Sie für Ihr Unternehmen entsprechende Präventionsveranstaltungen planen.

Außerdem entwickeln wir Flyer und andere Infomaterialien zur Aufklärung über das Thema sowie Bekanntmachung unserer Angebote. Zuletzt bpsw. einen Flyer für Zeug:innen von sexueller Belästigung, die oft nicht wissen, wie sie mit dem Erlebten umgehen sollen, wie sie helfen können. Und demnächst erscheint ein Plakat, das übersichtlich Auskunft gibt, was zu tun ist, wenn es zu Fällen sexueller Belästigung kommt.

Wie können Unternehmen das Themis-Angebot wahrnehmen und in die Kultur am Arbeitsplatz integrieren?

Wenden Sie sich gerne an uns. Wir beraten, neben der Hilfe für Betroffene, die weiter im Vordergrund stehen soll, ja auch Unternehmen. Hier können wir auf breite Erfahrung bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen, Richtlinien, Verhaltenskodizes sowie deren Umsetzung im praktischen Alltag zurückgreifen oder Fragen rund um die Einrichtung von innerbetrieblichen Vertrauensstellen, z.B. Beschwerdestellen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz beantworten.

______________________________________________________________________________________________

Die Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt wurde von Brancheneinrichtungen der Film-, Fernseh- und Theaterbranche gegründet. Namenspatin ist die griechische Göttin Themis; sie tritt für Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Finanziert wird die Vertrauensstelle durch Beiträge aus der Branche, namentlich von Bran-chenverbänden, Gewerkschaften, Sendern und Plattformen. Die Vertrauensstelle Themis erhält außerdem öffentliche Förderung von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Seit dem 1. Januar 2022 gehören der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und der Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT) dem Trägerkreis der Vertrauensstelle an. Wichtige finanzielle Unterstützung erhält die Themis Vertrauensstelle zudem noch durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie von Amazon, Netflix und der VFF (Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH). Weitere Infos zum Wirken der Themis Vertrauensstelle sowie zum Beratungsangebot finden Sie unter https://themis-vertrauensstelle.de/ .