Reeperbahn Festival 2022: BVMI mit mehreren Panels vertreten

Das diesjährige Reeperbahnfestival verspricht viele spannende Impulse. Der BVMI ist mit gleich mit und auf vier Panels im Programm vertreten. Mitglieder des BVMI erhalten die Tickets auch in diesem Jahr zu vergünstigten Konditionen.

Auch dieses Jahr freuen wir uns, im Programm des Reeperbahnfestivals, das von 21. - 24. September stattfinden wird, vertreten zu sein.

Transatlantic Dialogue. Die Musikmärkte USA und Deutschland. Deep Dive

Wie sehen die kulturellen und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern derzeit aus? Was sind die Charakteristika der beiden Musikmärkte und die jeweiligen Marktmechanismen? Wie können Unternehmen im jeweils anderen Markt Fuß fassen und welchen Mehrwert haben sie füreinander?

Über Fragen wie diese, basierend auf den Marktdaten der RIAA und des BVMI, diskutieren u.a. Mitch Glazier, Chairman & CEO RIAA, und Dr. Florian Drücke, Chairman & CEO Bundesverband Musikindustrie (BVMI). Moderation Dr. Stormy-Annika Mildner, Executive Director Aspen Institute Deutschland

Donnerstag, 22. September

Schmidtchen, Spielbudenplatz 21-22, 20359 Hamburg

Diversity-Management in der Musikindustrie

Das Konzept Diversity, Equity & Inclusion (DEI) zielt darauf ab, Diversität, Gleichstellung und Inklusion und damit einen offenen und wertschätzenden Umgang innerhalb von Unternehmen und Institutionen zu fördern und für ein gerechteres Arbeitsumfeld zu sorgen. In der Session sprechen die drei DEI-Verantwortlichen von Sony Music, Universal Music und Warner Music darüber, was sich bei diesem wichtigen Thema aktuell in ihren Häusern tut, wie sich die Unternehmen jeweils aufgestellt haben und warum, was wichtige Learnings aus den bisherigen Prozessen sind und wie es weitergeht.

Mit Stefanie Kim, Director Corporate Communications, Diversity, Equity & Inclusion Warner Music Central Europe, Mitglied im Global DEI Team der Warner Music Group, Katrin Neubert, Senior Vice President People & Culture Universal Music Germany, und Martin Staudigl, Vice President People Experience Sony Music GSA. Moderation: Aida Baghernejad, Journalistin.

Freitag, 23. September

East II, Simon-von-Utrecht-Straße 31, 20359 Hamburg

Musik & Politik. (Wo) findet Dialog statt? Debriefing der Musikwirtschaftskonferenz am 6. September

Musik braucht Politik – und das gilt natürlich auch vice versa! Denn die hohe kulturelle, ökonomische, gesellschaftliche und übrigens auch gesundheitliche Relevanz von Musik sind unbestritten. Der regelmäßige Austausch zwischen Branche und Politik ist deshalb ganz entscheidend, gerade auch in der aktuellen Situation. Wie sieht es damit aus, was haben wir, einzeln und im Rahmen des Forum Musikwirtschaft, in den ersten neun Monaten über die musikwirtschaftlichen Akzente der neuen Bundesregierung gelernt und dazu beigetragen?

Mit Birgit Böcher, Geschäftsführerin des DMV, Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI, Patrick Oginski, Vorstand des IMUC, und Pamela Schobeß, der politischen Sprecherin und Mitglied im GF-Vorstand der LIVEKOMM. Moderation: Knut Schlinger, MusikWoche.

Freitag, 23. September

Angie‘s, Spielbudenplatz 27, 20359 Hamburg

Vertrauensstelle Themis und die Musikbranche: Gemeinsame Session von BVMI & VUT über das Beratungsangebot

Seit Januar 2022 gehören BVMI und VUT zum Trägerkreis der Themis, der unabhängigen und überbetrieblichen Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt. Seitdem können sich auch Betroffene aus den von BVMI und VUT vertretenen Unternehmen dort Unterstützung holen. Vertraulich und, wenn gewünscht, anonym, um über das Erlebte zu sprechen sowie juristische oder psychologische Beratung zu erhalten. Wie funktioniert das konkret, wie können Betroffene mit der Beratungsstelle in Kontakt kommen und wie sehen darüber hinaus die Angebote zur Präventionsarbeit aus, die auch Unternehmen in Anspruch nehmen können?

Um diese und weitere Fragen geht es im Gespräch mit Monique Michel, Beraterin bei der Themis. Mit: Monique Michel, Referentin Musikbranche/Psychologische Beraterin, Themis Vertrauensstelle e.V., Deutschland

Freitag, 23.09.2022

VUT Indie House

Spielbudenplatz 29-30, 20359 Hamburg

Mitglieder des BVMI erhalten die Tickets auch in diesem Jahr zu vergünstigten Konditionen. Weitere Informationen zum Rabatt gibt es hier.