Weihnachtseinfrage 2022

Eine aktuelle, vom Bundesverband Musikindustrie veranlasste Online-Umfrage beleuchtet das musikbezogene Kauf- und Konsumverhalten zu Weihnachten.

In einer vom Bundesverband Musikindustrie veranlassten Einfrage im Dezember 2022 wurde der Umgang mit Musik in Bezug auf Konsum und Kaufverhalten beleuchtet. An der repräsentativen Online-Befragung haben 1060 Personen im Alter zwischen 16 und 69 Jahren teilgenommen.

Musik spielt auch zum Feste eine wichtige Rolle. Knapp vier Fünftel der Befragten gaben an, spezielle Weihnachtsmusik zu den Feiertagen zu hören. Die präferierte Wahl fällt hier auf poppige und rockige Weihnachtslieder, traditionelle Weihnachtsmusik und Weihnachtsklassik. 72 Prozent gaben an, dass sie gerne englischsprachige Weihnachtsmusik hören; deutschsprachige Weihnachtslieder sind bei 63 Prozent ebenfalls sehr beliebt.

Die Weihnachtsmusik erreicht die Hörer:innen auf vielen Wegen: So schalten 18 Prozent der Befragten das Radio ein, um spezielle Radio-/Webradio-Sender oder -Formate für Weihnachtsmusik zu hören. Und auch im Streaming ist die Weihnachtsmusik schnell gefunden: 31 Prozent der Deutschen im Alter von 16 bis 69 Jahren nutzen von Musik-Streaminganbietern vorgeschlagene Weihnachts-Playlisten, 22 Prozent stellen sich sogar eigene Weihnachts-Streaming-Playlisten zusammen.

Und auch das Schenken und beschenkt werden kann für die Deutschen gerne einen Musikbezug haben: Fast die Hälfte (49%) würde sich freuen, wenn man ihnen Konzertkarten zu Weihnachten schenkt. Weitere Gaben, die laut der Befragten gerne unterm Baum liegen dürfen: CDs (33%), Streaming-Abos (20%), Merchandise-Artikel (17%), Musik-DVDs (13%) und Vinyl-Alben (11%). Über Instrumente als Weihnachtsgeschenk würden sich 7 Prozent freuen.

Konzertkarten und CDs werden laut Umfrage dieses Jahr am meisten verschenkt (17% und 14%).