BVMI x RBF 2023: Glocal, Radio, Fachkräftemangel

BVMI mit mehreren Panels beim Reeperbahn Festival 2023

In wenigen Wochen startet das Reeperbahn Festival in Hamburg (20.-23. September). Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) ist mit und auf folgenden Panels vertreten (in chronologischer Reihenfolge):

Good Morning, Mu­sikwirtschaft – Re­cep­ti­on

Während das Reeperbahn Festival 2023 so richtig loslegt, laden die Verbände des Forum Musikwirtschaft zum Frühstück ein. Wir möchten Sie bei Kaffee und Croissants treffen und Sie mit Vertreter:innen aus der gesamten Musikwirtschaft, Politik und Medien zusammenbringen. Starten Sie mit uns in den Festival-Donnerstag!

organisiert vom Forum Musikwirtschaft

Wann?  Donnerstag, 21. September 2023, 10:00 Uhr

Wo?  B2Beergarden

Al­ko­hol, Dro­gen & Ge­walt | Was geht im Gangs­ter-Rap?!

Rapper*innen leben ihren Gangster-Habitus aus und pflegen damit automatisch ein Straßenimage. Krasse Beschreibungen gehören zum Genre und sind unverzichtbarer Teil der Inszenierung - aber eben auch und vor allem Zustandsbeschreibungen der Künstler*innen und ihrer meist nicht selbstgewählten Lebensrealitäten. Jedoch sind auch in den Songtexten Grenzüberschreitungen und Tabubrüche nicht unbeschränkt erlaubt.
Im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit wird die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) regelmäßig mit Verstößen gegen den Jugendmedienschutz durch unzulässige oder entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte auf Social Media Plattformen konfrontiert. Unsere Erfahrung zeigt: Vielen Künstler*innen, Managements und Produzent*innen ist schlicht nicht klar, wo gesetzliche Grenzen im Sinne des Jugendschutzes überschritten werden und rechtliche Konsequenzen drohen.

Mit

René Houareau, Geschäftsführer Recht & Politik Bundesverband Musikindustrie

Christiane Lieb, Managing Director SUCHT.HAMBURG

Jan Rode

Eva-Maria Sommer, Direktorin, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein

Wann?  Donnerstag, 21. September 2023, 10:15 Uhr

Wo?  East C2

Fachkräftemangel, Post-Corona, Gen Z: Was die Majors in der veränderten Situation tun, um die besten Talente zu finden

Der Fachkräftemangel, die Folgen der Pandemie oder die immer wieder beschworenen besonderen Erwartungen der Gen Z an Arbeitgebende – neue Teammitglieder zu gewinnen und zu binden, ist derzeit komplex, auch in der Musikbranche. Wie sieht zeitgemäßes Recruiting aus, wie reagieren die Major Labels auf die veränderten Anforderungen, was tun sie, um die besten Talente zu finden? Darüber sprechen die drei People-Verantwortlichen von Sony Music, Universal Music und Warner Music. Mit Katrin Neubert, Senior Vice President People & Culture Universal Music Germany, Martin Staudigl, Vice President People Experience Sony Music GSA, und AngéliqueThranberend, Senior Director People Central Europe, Warner Music Group Germany Holding.

Moderiert von Aida Baghernejad

Wann?  Donnerstag, 21. September 2023, 13:45 – 14:30 Uhr

Wo?  East C2

Lokales Repertoire, globales Potenzial: Lokale Acts zwischen Herausforderung & Chance, hiesigem Radio & globaler Reichweite

Während es in Deutschland 2022 keinen einzigen deutschsprachigen Titel in den Top 100 der Offiziellen Airplay Charts gab, spielt lokales Repertoire über Streaming-Plattformen weltweit eine zunehmende Rolle und hat damit einen wichtigen Anteil an der aktuellen Wachstumsdynamik des Musikmarktes. Die Session möchte diesem Widerspruch und den Gründen dafür nachgehen und zugleich das große Potenzial lokaler Acts im und für den globalen Markt ausleuchten. Mit: Will Page, Autor, Konrad von Löhneysen, CEO Embassy of Music, Conny Zhang, Spotify, und Dodo Roščić (Gradištanac), Programmchefin FM4 Österreich.

Moderiert von Aida Baghernejad

Wann?  Freitag, 22. September 2023, 11:00 – 11:45 Uhr

Wo?  East C1

Die deutsche Musikwirtschaft fragt, die Bundesregierung antwortet - 7 Fragen an Michael Kellner | Panel Forum Musikwirtschaft @ RBF

Knapp ein Jahr im Amt – Zeit für eine erste Bestandsaufnahme. Seit Oktober 2022 ist Michael Kellner Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Damit ist der Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Kultur die erste Adresse für die Themen und Interessen der Branche. Diese sind so vielgestaltig wie die Musikbranche selbst. Auf dem Reeperbahn Festival kommt das Forum Musikwirtschaft, die Allianz der sieben maßgeblichen Verbände des Wirtschaftsbereichs, mit Michael Kellner zusammen und stellt ihm sieben aktuelle Fragen, die auch die Vielfältigkeit der Branche zeigen. Das Feld reicht vom KulturPass über die Newcomer-Förderung bis zur Situation bei den Fachkräften oder der Belebung von Innenstädten … Und wir wollen wissen: „Wie lief Ihr erstes Jahr, Herr Kellner? Und was planen Sie für die kommenden Monate?“

Auf dem Panel ist Michael Kellner im Gespräch mit Moderatorin Birgit Reuther (BiggyPop). Die Vertreter:innen der Verbände des Forum Musikwirtschaft freuen sich auf einen spannenden Austausch!

Moderiert von Birgit Reuther (BiggyPop)

organisiert vom Forum Musikwirtschaft

Wann?  Freitag, 22. September 2023, 15:00 – 15:45 Uhr

Wo?  Angie’s Nightclub

Mitglieder des BVMI erhalten die Tickets auch in diesem Jahr zu vergünstigten Konditionen. Weitere Informationen zum Rabatt gibt es hier.