SINGLE-CHARTS: PATT ZWISCHEN DEUTSCHEN UND INTERNATIONALEN PRODUKTIONEN Auch bei den nationalen Single-Produktionen lässt sich in den Top 100 ein leichter Aufwärtstrend…
MUSIKFIRMEN: PARTNER DER KÜNSTLER:INNEN IN EINER LEBENDIGEN MUSIKLANDSCHAFT Der Musikmarkt wächst und das Musik-Ökosystem ist voller Chancen und sehr dynamisch, aber auch komplex und…
Singles „made in Germany“ und internationale Produktionen erreichten bei den 100 erfolgreichsten Titeln jeweils Gleichstand. Kein deutschsprachiger Titel unter den 100 beliebtesten Radiosongs. Pop…
Musik wird im Alltag vieler Menschen in Deutschland immer wichtiger. Beim Musikhören liegt das Radio vor allen anderen Nutzungsarten, soziale Medien spielen nur eine untergeordnete Rolle.…
Der Bedeutungsverlust von Ladengeschäften hat sich abgeschwächt. Elektrofachmärkte eroberten im Musikverkauf Marktanteile zurück. Der starke Online-Verkauf von Musikaufnahmen spiegelt sich auch bei…
Die Bedeutung von nationalen Album-Produktionen hat 2022 wieder zugenommen. Ihr Anteil an den TOP 100 der Longplay-Charts lag bei 60,6 Prozent. Damit ist ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten.…
MEHR ALS EIN VIERTEL DER MUSIKNUTZUNGSZEIT ENTFIEL AUF DAS RADIO 2022 verzeichnete das Radio in Deutschland einen Bedeutungszuwachs und eroberte den Spitzenplatz unter den…