„Der Kuchen wird insgesamt größer, davon profitieren alle Beteiligten”

Der Markt für Musikaufnahmen entwickelt sich in Deutschland weiterhin sehr solide. Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) heute bekanntgab, wurden von Januar bis einschließlich Juni insgesamt…

[mehr]

BVMI-Vorstandsvorsitzender Florian Drücke kommentierte das Verhältnis zwischen KI und der Kreativwirtschaft beim Hybriden Fachgespräch der Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion am 22. Juni

Für den 22. Juni hatte die Bundestagesfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum hybriden Fachgespräch „Auf Knopfdruck kreativ? Chancen und Herausforderungen von KI in der Kunst“ geladen. Auf einem von…

[mehr]

Live-Mitschnitt des KuKo-Panels „100.000 neue Songs pro Tag weltweit – wie kann man lokales Repertoire im Zeitalter (potenzieller) globaler Reichweite platzieren und welche Rolle spielt dabei der Rundfunk?“

„Wir müssen unsere Branchenrealität noch stärker erklären!“

In Berlin fand heute unter der Überschrift "Globale Chancen und lokale Herausforderungen: Repertoire, Reichweite, Revenue“ die 10. Ausgabe der Kulturkonferenz des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI)…

[mehr]

Seit Mai bei der Themis Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt – die neue Ansprechpartnerin stellt sich vor

„Mein Name ist Lea Maria Breuer. Seit Mai 2023 bin ich als Juristin in der Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt tätig und hier die neue Ansprechpartnerin für die Musikbranche.

[mehr]

Am 14. Juni startete der KulturPass – ein wichtiges Angebot und Signal für 750.000 in Deutschland lebende 18-Jährige hin zu mehr Kultur

Die Musikwirtschaft freut sich über die Einführung des KulturPasses für 18-Jährige in Deutschland und ist zuversichtlich, dass zahlreichen jungen Erwachsenen der Zugang zu Kultur und Musik so noch…

[mehr]

Gast der dritten Folge ist Musiker, Aktivist und Festivalveranstalter Fetsum Sebhat

In der zweiten Folge vom BVMI-Podcast begrüßen wir Rita Flügge-Timm

BVMI-Jahrbuch ab sofort abrufbar als kostenfreies E-Paper

Die neue Ausgabe des jährlich erscheinenden Reports „Musikindustrie in Zahlen“ des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) mit den zentralen Marktdaten 2022 ist seit heute online. Neben den Details zu…

[mehr]

Musikunternehmen in Deutschland gehen erfolgreich gegen den Host-Provider der Stream-Ripping-Software YouTube-DL vor

Berlin, 03. April 2023Der Bundesverband Musikindustrie(BVMI) und IFPI, sein internationaler Dachverband, haben im Namen ihrer Mitgliedsfirmen erfolgreich gegen den Hoster der…

[mehr]